Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Aktuelles

Im Januar 2020 ist das beauftragte forstliche Planungsbüro „Wald- und Umweltplanung“ von den französischen Partnern in dem international einheitlichen Verfahren zur Aufnahme der Stichproben geschult worden. Resonanz des erfahrenen Planers Ansgar Leonhardt „Eines der besten Verfahren, dass ich in den letzten Jahren kennengelernt habe“.
 

Presse

Presseartikel zur Auftaktveranstaltung

 

Pressemitteilung zur Auftaktveranstaltung

 
Dauerwald - Wald mit Zukunft

Die Unbilden des Klimawandels stellen den für uns Menschen so wichtigen Wald vor große Probleme. Um das Risiko großflächiger Waldverluste zu verringern, muss er vielfältiger werden. Unterschiedliche Baumarten mit unterschiedlichen Altern in einem gesunden intakten Ökosystem – man nennt einen solchen Wald „Dauerwald“ - sind beste Voraussetzungen für stabilen Wald
Die Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW) hat ein neues, vom Bundeslandwirtschaftsministerium gefördertes Projekt aufgelegt, in dem die ökonomischen und ökologischen Wirkungen unterschiedlicher Formen der Dauerwaldbewirtschaftungen untersucht werden. Auf bundesweit 11 Versuchsflächen wollen wir mit Unterstützung des französischen Partners Association Futaie Irrégulière (AFI) und des deutschen Büros für Wald- und Umweltplanung, Arnsberg, herausfinden, was getan werden muss, um das Optimum zwischen ökologischer und waldbaulicher Stabilität einerseits und Ertrag andererseits nachhaltig zu erreichen. Unser Projekt ist Bestandteil eines europäischen Netzwerkes vergleichbarer Flächen.
Die Arbeit der ANW ist geprägt von einem hohen Praxisbezug. Daher haben wir gleich noch 3 Übungsflächen, so genannte Marteloskope angelegt, auf denen Waldbesitzer und Förster mit dem Laptop sofort prüfen können, welche Auswirkungen ihr Pflegekonzept auf den Wald hat.
Hans von der Goltz, Bundesvorsitzender der ANW stellt optimistisch fest: "Ich denke, wir werden schon mit den ersten Ergebnissen des Projektes wichtige Informationen bereitstellen können, wie Wald zukunftsfähig im Klimawandel bewirtschaftet werden kann".

Verfasser: Hans von der Goltz, Bundesvorsitzender der ANW